View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
View more
Date & time
31 August 2024
18:00–20:00
Standort
Casa Pessina
still from «Visages» by Audrey Cavélius
Diesen Herbst präsentiert die Associazione Biennale dell’immagine die Vorführung «Visages» von Audrey Cavélius im Casa Pessina in Ligornetto.
Visages taucht in eine Dimension ein, in der das Raum-Zeit-Verhältnis zu ungelösten Metamorphosen wird, aber auch zum Herzstück einer Revolution.
Vor uns steht eine nackte Frau, deren Gesicht unsichtbar ist; wir sehen ihren Rücken, ihre Schultern, ihre Oberschenkel, ihr Gesäß, ihre Hände und ihre Haare. Diese Nacktheit ist eindeutig kanonisch.
Während die Körperteile erkennbar und vertraut sind, entsprechen ihre Bewegungen keiner bekannten Sprache, und die Betrachtenden können keine Abkürzungen zum Erfassen der Bedeutung nehmen. Es ist keine Synthese, sondern vielmehr eine Einladung, das, was vor uns geschieht, ohne Ablenkung zu betrachten.
Manchmal wird der Körper zu einem Gesicht, die Schultern werden zu wulstigen Augen, das Haar zu einem Bart.
Die Versuchung der Pareidolie ist da, aber eine andere Dimension taucht auf: Plötzlich wird dieser so gewohnte, so «banale» Körper monströs, ein fantastisches, verstörendes, faszinierendes Wesen.
In einer Zeit, in der Identitäten nebeneinander wachsen, manchmal unverbunden oder ohne Dialog, setzt Audrey Cavélius auf eine anregende innere Komplexität, löst Kategorien, Genres und Etiketten auf und bringt sie zum Tanzen.