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Date
19 September – 07 December 2024
Standort
GOWEN Storage
Catherine Gfeller, Les Nuits du Couvre-Feu XLV, 2024
Diesen Herbst feiert GOWEN die Landschaft mit einer ambitionierten Gruppenausstellung, an der mehr als zwanzig ehemalige und zeitgenössische Künstler:innen aus der Schweiz und dem Ausland teilnehmen, deren visuelle Sprache sich mit der Landschaft auseinandersetzt und die Bildsprache und den Kanon des Genres neu interpretiert und transformiert. Making the Landscape schlägt eine Reflexion über die Umgestaltung der Landschaft von einem Genre, das in der klassischen Tradition oft als nebensächlich betrachtet wird, zu einem primären Mittel für künstlerische Experimente vor, die sich in realen oder imaginären Szenarien ausdrücken.
Ausgehend von der Gewissheit, dass viele der großen Revolutionen der Kunstgeschichte im Rahmen des Genres Landschaft stattgefunden haben, untersucht die Ausstellung diese Kategorie in der zeitgenössischen Kunst.
Ausgewählte fotografische Arbeiten mehrerer Künstler sind im GOWEN Storage, Rue Jean-Calvin 4, zu sehen. Überreste menschlicher Eingriffe – hier verlassene oder mit Graffiti beschmierte Fahrzeuge – in den Kompositionen der französisch-schweizerischen bildenden Künstlerin Catherine Gfeller (geb. 1966) und M’hammed Kilito (Marokkaner, geb. 1981) erinnern an die „Push-Pull“-Dynamik zwischen den Handlungen des Menschen und ihren Auswirkungen auf die Natur, ein Thema, das auch in einer experimentellen Malerei auf Sandpapier von Nick Archer (Brite, geb. 1963) zum Ausdruck kommt. Wie eine Narbe in der Landschaft signalisieren diese sichtbaren Veränderungen der ursprünglichen Oberfläche des Landes Schäden durch menschliche Aktivitäten oder damit verbundene Naturkatastrophen. Darüber hinaus deutet die symbolische Präsenz des Autos auf eine Reise ohne Ziel oder die Annäherung der Menschheit an etwas Unbekanntes hin. Die fotografischen Arbeiten von Annelies Štrba vervollständigen die Präsentation.